Aktuelles

Deutsch-französischer Tag

Am 23. Januar 2026 sprach Moritz Rüddenklau anlässlich der Feierlichkeiten zum Elysée- Vertrag über „60 Jahre Städtepartnerschaft Kassel-Mulhouse“, die unser Verein in der Bücherei Kirchditmold ausrichtete. Dabei gewährte er interessante Einblicke in seine Bachelorarbeit, die die historische Entwicklung dieser langjährigen Partnerschaft sowie deren schrittweisen Verankerung in den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens beleuchtet. Durch den intensiven persönlichen und gegenseitigen Austausch sind im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Freundschaften entstanden. Um die Jahrtausendwende herum ist dieser Austausch jedoch zunehmend zurückgegangen. Mögliche Gründe könnten sein, dass die ursprünglichen Zielsetzungen des Elysée–Vertrags – die Völkerverständigung – als erreicht gelten. Aber auch wachsende Sprachbarrieren infolge eines Rückgangs der Bilingualität und weniger Schulpartnerschaften könnten zu einer abnehmenden Aktivität geführt haben.

Trotzdem ist weiterhin ein „schlummerndes“ Potential vorhanden: Verschiedene Zivilgesellschaften sowie die neu berufene Städtepartnerschaftsbeauftragte der Stadt Kassel, Frau Anna Wienhausen,
arbeiten daran, die Kontakte neu zu beleben.

Begleitend war Roxana Barczyk vom Deutsch-Französischen Jugendwerk mit einem Informationsstand vertreten und stellte ihre Arbeit vor. Der Abend klang bei lebhaften Gesprächen sowie einem kleinen Umtrunk mit Wein und Wasser aus. Hier ein paar Impressionen des Abends:

Schreibe einen Kommentar