Über uns

Die deutsch-französische Gesellschaft (DFG) Kassel wurde 1949 von der Französin ROZEL HÄGER gegründet mit 15 Personen „jeden Alters und jeden Standes“. Es galt zu arbeiten für die Verständigung und den Frieden zwischen Deutschland und Frankreich. Zwei große Völker sollten sich wieder kennen und achten lernen. „Die Menschen zusammenzubringen“, „Unir les hommes“ im Geiste von SAINT EXUPÉRY wurde der Wahlspruch dieses CERCLE FRANÇAIS und er ist es bis heute geblieben.

Die Kulturabteilung des Hochkommissariats in Deutschland (Direction Générale des affaires culturelles) in Mainz versorgte damals den CERCLE mit ersten französischen Filmen und Büchern aus allen Wissensgebieten. Diese Bibliothek – bestehend aus etwa 3000 Büchern – wurde von uns im Jahre 2002 der Albert-Schweitzer-Schule geschenkt. Dort kann man einen Großteil dieser Bücher ausleihen – insbesondere französische Literatur bis ins 20. Jahrhundert.

Das Programm der heutigen Gesellschaft für deutsch-französische Zusammenarbeit ist sehr vielfältig. 14-tägig bieten wir Zusammenkünfte an: Diskussionsabende in frz. Sprache über Politik, Kultur, Land und Leute des Nachbarlandes. Zu unseren Aktivitäten gehört die Lektüre französischer Autoren. Wir organisieren gesellige Abende, Museumsbesuche, Ausflüge, Reisen nach Frankreich und zelebrieren „La cuisine française“.
Zur Zeit haben wir ca. sechzig aktive Mitglieder – Franzosen und Deutsche.

 
Unsere Gesellschaft versteht sich als Schnittstelle zwischen französischer und deutscher Kultur.
 

Die deutsch-französischen Gesellschaften – es gibt mittlerweile 131 in Deutschland - sind in einem Dachverband – der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften in Deutschland und Frankreich - organisiert. Einmal im Jahr findet abwechselnd in Deutschland und Frankreich ein Kongress statt. Es werden neue Probleme angesprochen, wie z.B. der Rückgang im Erlernen der Partnersprache.

So ist die Verständigung zwischen Deutschland und Frankreich kein fester Zustand, sondern ein unaufhörlicher Prozess, den die Gesellschaft für deutsch-französische Zusammenarbeit in Kassel mitzubestimmen versucht.


Wir bekennen uns zum gemeinsamen Aktionsprogramm:

Voneinander wissen
Voneinander lernen
Miteinander arbeiten
Für die Einigung Europas
Für unsere gemeinsamen Werte
In einer solidarischen Welt

Text: Ursula Griesel
 


Wenn Sie Mitglied im Cercle français Kassel werden möchten, finden Sie hier die  Beitrittserklärung. Falls Sie uns für den Mitgliedsbeitrag eine Einzugsermächtigung erteilen möchten, finden Sie hier den entsprechenden Vordruck.

Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied.

Der Vorstand - DFG Cercle français Kassel