Anlässlich des Deutsch-französischen Tages, der in Erinnerung an den Elysée-Vertrag vom 22.1.1963 begangen wird, finden sich ca. 120 Menschen im Eulensaal zum Vortrag von und Austausch mit Corine DEFRANCE ein.
Schülerinnen und Schüler, Studierende und Universitätsangehörige, Lehrkräfte aus Kassel und der Umgebung sowie Frankophone und Frankophile folgen dem spannenden Vortrag von der (De-)Konstruktion des 'Versöhnungs-Mythos'.
Ein gelungene Auftaktveranstaltung des Frankreichforums Hessen.
Im Rahmen der Fortbildung im IT-Bereich der Georg-Christoph-Lichtenbergschule für Lehrkräfte wurde exemplarisch die Cyberenquête zu den Präsidentschaftswahlen (April 2012) vorgestellt. (Klick auf das Bild!)
Prof. Dr. Dietmar Hüser referierte im großen VHS-Saal in Kassel vor mehr als 140 Zuhörern zu: "Sechs Gründe, warum Nicolas Sarkozy nicht weidergewählt wird - Oder doch?"
Mit Filmausschnitten von früheren Präsidentschaftswahlkämpfen, vom Kandidaten Sarkozy und von der aktuellen 'campagne' fesselte das Vorstandsmitglied des Frankreichforums die Zuhörer nicht nur mit zahlreichen Hintergrundinformationen sondern überzeugte sie auch von den geringen Chancen auf die Wiederwahl Sarkozys, was eine Probeabstimmung ergab.
Fotogalerie der Studienfahrten
Der erste Besuchstag der Buttes-Montmartre, Paris, war von besonderem Interesse für Kunst- und Kulturschaffende mit dem Besuch der größten Künstlerstadt Europas „Montmartre-aux-Artistes“ im Stadtviertel „Les Grandes Carrières“. Hier arbeiten in einer Cité fast 200 professionelle Künstler (Musiker, Maler, Fotografen, Filmschaffende ...) in ihren von der Stadt Paris zur Miete angebotenen Ateliers.
Die im Rahmen des ComeniusRegio – Projekts durchgeführte Fortbildung in der Partnerregion Lorraine ist als Pilotprojekt für zukünftige Veranstaltungen zu sehen, die dann vom Frankreichforum Hessen organisiert werden. Die Finanzierung wurde weitgehend mit Comenius-Mitteln und der großzügigen Unterstützung unserer Partnerorganisation, dem CRDP de Lorraine, bestritten, so dass die Lehrkräfte nur einen kleinen Eigenanteil beizusteuern hatten.Im Folgenden sollen die Veranstaltungen in Kürze beschrieben werden, die von allgemeinem Fortbildungsinteresse für Französischlehrkräfte in der Lorraine sein können.
Wir gratulieren unserem Mitglied Sabine Denkwitz, die am 20.06.2012 vom Generalkonsul Jean-Claude Tribolet für Ihre außerordentlichen Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bildungsbereich als 'Chevalier dans l’Ordre des Palmes académiques' ausgezeichnet wurde.
Sabine Denkwitz, seit Jahrzehnten engagierte Französisich- und Deutschlehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel, hat maßgeblich bei den vielen Aktivitäten (Austausche, Prix des Lycéens Allemands, CertiLingua-Zertikfikat usf.) der Französischfachschaft mitgewirkt.
Anlässlich der Präsidentschaftswahlen in Frankreich hat das Frankreichforum ein Online-Gewinnspiel durchgeführt, an dem sich über 170 Teilnehmer beteiligt haben.
Die erste drei Gewinner: Oliver ABEL, Tobias SCHMITT und Nadine WEISCHEIDEL, haben am besten den Ausgang des 1. Wahlganges getippt.
Danke an die Verlage CORNELSEN und KLETT, die freundlicherweise Buchpreise gespendet haben.
Atelier 'Au plaisir de lire' in der 'Bibliothèque francophone' in Frankfurt
Unter der Leitung von Thilo Karger (Frankfurt) und Dirk Philipp (Kassel) haben sich ca. 30 hessische Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit Jugendlektüren für den Französischunterricht auseinander gesetzt.
Nach Begrüßung (durch Elke Waldeier-Odenthal) und einer Einführung in den Bestand der bibiliothèque (durch Michèle Cahuzal) stand zunächst eine Sichtung von favorisierten Lektüren auf dem Programm, bevor am Nachmittag konkrete Arrangements zu drei Lektüren arbeitsteilig vorbereitet wurden.
Fahrt in die hessische Partnerregion Aquitaine:
- Organisation von Praktikumsplätzen für GymnasialschülerInnen
- Förderung von Austauschprogrammen