Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Deutsch-Französischer Tag

23. Januar @ 19:30 - 21:30

Seit 1963 haben rund 10 Mio Jugendliche im Rahmen von Austauschprogrammen des Deutsch-Französischen Jugendwerks das Nachbarland besucht! Diese beeindruckende Zahl regt an, jedes Jahr wieder den deutsch-französischen Tag zu feiern.

Wir laden herzlich ein zum Vortragsabend:

60 Jahre Städtepartnerschaft Kassel – Mulhouse

Freitag, 23. Januar 2026, 19.30 h
in der Bücherei Kirchditmold

Seit sechs Jahrzehnten verbindet Kassel und Mulhouse eine Städtepartnerschaft, die so intensiv und sichtbar gelebt wird wie kaum eine andere Partnerschaft der Stadt Kassel. Egal ob Kunst, Bildung, Karneval oder Sport – auf allen Ebenen des kulturellen Lebens ist diese Verbindung spürbar und lebendig.

In seinem Vortrag anlässlich der Feier des Élysée-Vertrags gibt Moritz Rüddenklau Einblicke in seine Bachelorarbeit, die sich mit der Geschichte, den Besonderheiten und den prägenden Momenten dieser Partnerschaft beschäftigt. Nicht nur die historische Entwicklung dieser Städtepartnerschaft werden beleuchtet, sondern auch persönliche Begegnungen und Freundschaften, die Kassel und Mulhouse über die Jahre geprägt haben. Warum lohnt sich ein Engagement in diese Partnerschaft auch heute – diese und andere Fragen wollen wir diskutieren und freuen uns auf einen regen Austausch.

Bitte melden Sie sich hier an: Anmeldung

Details

  • Datum: 23. Januar
  • Zeit:
    19:30 - 21:30

Veranstaltungsort