Exzellenzpreis “St-Exupéry“ für 16 Kasseler Schüler*innen der Abiturklassen
In einer Feierstunde in der Albert Schweitzer Schule Kassel erhielten erstmals 16 Kasseler Schülerinnen und Schüler den vom Deutsch-Französischen-Forum Kassel vergebenen “St. Exupéry-Preis”, der sich an besonders engagierte Lernende im Fach Französisch richtet, die zusätzlich in französischsprachigen kulturellen und berufsvorbereitenden Bereichen aktiv sind.
Schulleiter Markus Crede stellte in seiner Einführung die Wichtigkeit des Französisch-Lernens vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der politischen Landschaft in Europa dar. Er verwies auf das hohe Gut eines mehrsprachigen offenen und freizügigen Europas, dessen Verteidigung gerade in den größten Ländern, den Partnerländern Frankreich und Deutschland, nachhaltig weiterentwickelt werden müsse.
Die Preisträger*innen gaben im Anschluss einen überaus erkenntnisreichen Einblick in ihre Arbeit mit einer differenzierten französischsprachigen Präsentation zum Klimawandel am Beispiel der Alpenregionen. Ganz im Sinne des neuen Aachener Vertrages zwischen Frankreich und Deutschland, der einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung des Klimawandels legt, konnten die Schüler*innen in bemerkenswerter Weise inhaltlich und sprachlich überzeugend ihre Argumente vortragen.
Bei der anschließenden Preisvergabe erhielten die Schüler*innen ein Geldgeschenk für ihre besonderen Leistungen über das Schulfach hinaus: Erwerb zusätzlicher Sprachzertifikate, Preisträger des 1. Hessenpreis in französischer Sprache, Berufspraktika im französischsprachigen Ausland, Preisträger des hessischen Schülerpreises für französische Literatur, um nur die wichtigsten zu nennen.
Abgerundet wurde die Feierstunde mit einem kleinen Empfang von Frau Göbel, Französischlehrerin und Leiterin der französischen Bibliothek der Albert Schweitzer Schule
Auf dem Bild zu sehen:
Die Preisträger*innen Colin-Alexander Hohmann Alexia Paulsfeld Finn Noah Holzhauer Paula Henschke Johanna Diez Chantal Beatrice Elena Wachendorf David Sandrock Khushbu Vasudev Yara Gillich Amélie Solène Jörns Luis Reichstein Klara Ludwig Mikel Gallardo Günther Rosa Tübek Luisa Wattenbach mit Schulleiter Crede, 2. von rechts, den Lehrerinnen Frau Neumann-Westhof, Jacob Grimm Schule, 3. von rechts, Frau Göbel, Albert Schweitzer Schule, 4. von links, sowie den Vorstandsmitgliedern des Deutsch-Französischen Forums: Françoise Kühn und Paul Leuck, 1.u. 2. von links