Archiv DFFK

Soirée littéraire et musicale: Baudelaires 200. Geburtstag

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Charles Baudelaire stellen wir Ihnen eine musikalische Lesung von ausgewählten Gedichten aus Les Fleurs du MalDie Blumen des Bösen vor, einer Gedichtsammlung, die 1857 erschienen ist.

Charles Baudelaire, der Dandy-Poet, zunächst verschmäht zu Beginn seiner Schriftstellerkarriere, ist einer der wenigen Dichter seiner Zeit, den wir als genial charakterisieren können.

In Les Fleurs du Mal lässt er uns als Flaneur Pariser Viertel und Gassen entdecken. Im Erscheinungsjahr musste er sechs Gedichte, die als Widerspruch zur Moral der Zeit angesehen wurden, unveröffentlicht lassen.

Er ist bekannt für die Ästhetisierung des Hässlichen und macht mit der Kunstkonzeption l’Art pour l’Art vertraut. Er inspiriert eine ganze Dichtergeneration wie Stéphane Mallarmé und Arthur Rimbaud. In Deutschland übt er einen großen Einfluss auf die Symbolisten und Paul Celan aus. Seine Bekanntheit hat zu seinem Lebensende hin zugenommen. Sein Leben war kurz. Er starb 1867 schon mit 46 Jahren.

Claude Debussy hat fünf seiner Gedichte vertont.

Diese Soirée littéraire et musicale zum 200 Geburtstags Baudelaires findet am Samstag, den 13. November 2021 in den neuen Räumlichkeiten der Bücherei Kirchditmold statt. Unser Beitrag zur Neueröffnung besteht aus einem Vortrag von 13 Baudelaire-Gedichten in jeweils deutscher und französischer Sprache ( Marie-Pascale Devignon-Tripp, Dr. Beeke Dummer) sowie Klavier- und Gesangsbegleitung (Michael Grüber, Akihiro Nagaki). Ein Buffet rundet die literarisch-musikalische Soiree ab.

Die Erinnerung an Charles Baudelaire in seinem 200. Geburtsjahr mit einer literarisch-musikalischen Soirée soll zum kulturellen Austausch mit Frankreich beitragen. Sie soll darüber hinaus vor allem Motivation für die Kasseler Zivilgesellschaft sein, den Veranstaltungsort, die neuen Räume der Bücherei Kirchditmold, mit dieser Auftaktveranstaltung auch als eine Anlaufstelle für Interessierte an deutsch-französischer Literatur, Geschichte, Politik, Sprache und Veranstaltungen kennen zu lernen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahl aufgrund der Hygieneregeln (3G) begrenzt sein wird

Bitte melden Sie sich hier für diese Veranstaltung an: https://www.buecherei-kirchditmold.de/pages/aktuelles/anmeldung.php?action=personalinformation&event=114

Diese Veranstaltung wurde freundlich gefördert vom Bürgerfonds https://www.buergerfonds.eu/

Schreibe einen Kommentar