Aktuelles

60 Jahre Elysée-Vertrag

Der Elysée-Vertrag markierte 1963 einen Meilenstein in der Geschichte der deutsch-französischen Annäherung nach dem Zweiten Weltkrieg. Als „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ wurde er von Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer vor sechzig Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichnet. Damals wie heute brauchten und brauchen die großen Politiker Mittler in der Bevölkerung. Zivilgesellschaftliche Initiativen wie der ‚Cercle Francais Kassel‘ und andere deutsch-französische Vereinigungen in beiden Ländern hatten im Vorfeld durch unermüdliches Engagement die Bürger sensibilisiert und motiviert, sich für die wichtige Etappe der Aussöhnung einzusetzen.

Der Frieden in Europa war für uns lange Jahre eine Selbstverständlichkeit. Schmerzlich haben wir in den letzten Monaten erfahren müssen, dass wir alle nicht müde werden dürfen, uns weiter für ein friedliches, freiheitliches und demokratisches Europa einzusetzen.

Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags möchten wir Sie und Euch auf eine Reihe von Quellen hinweisen, die zum Lesen und Schauen einladen:

Deutscher Bundestag:
60 Jahre Élysée-Vertrag: Festakt und gemeinsame Arbeitssitzung der Parlamente
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw03-elysee-929442

Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.:
Deklaration zu 60 Jahren Elysée-Vertrag
https://vdfg.de/60-jahre-elysee-vertrag-deklaration/

Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.:
EINLADUNG zum Online-Vortrag ‚Lyon und Köln – Zwei Handels- und Kulturmetropolen im deutsch-französischen Vergleich
https://voila-duisburg.de/?mailpoet_router&endpoint=view_in_browser&action=view&data=WzQ3LCJkOTI0NmIwYWI5ZDQiLDE4NTcsIjkxNDI1NWExZGUzNDZkOTBlODFiOTFjN2U3ODdhMWFiIiwzMywwXQ

DOKULIVE / Ingo Espenschied:
https://www.60-jahre-elysee-vertrag.de/elys%C3%A9e-vertrag

sagamedia / arte:
„Wie die Deutschen Frankreich lieben lernten“
https://www.sagamedia.de/wie-die-deutschen-frankreich-lieben-lernten-arte/

Schreibe einen Kommentar