Archiv DFFK

Prix Saint-Exupéry am 4. Juli

Wir – das Deutsch-Französische Forum Kassel e.V. – Cercle Français – haben am 04.07.2023 unseren Saint-Exupéry-Preis zum vierten Mal verliehen. 15 Abiturient*innen aus fünf Kasseler Gymnasien wurden für ihr großes Engagement und ihre sehr guten Leistungen im Fach Französisch ausgezeichnet.

Zur Feierstunde in der Bücherei Kirchditmold haben wir Raphael Mano eingeladen, den Jugendbotschafter des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW). Er beglückwünschte die Preisträger*innen und bekräftigte, dass die Motivation zum Erwerb einer Fremdsprache vielfältig sein kann. Heute wie in Zukunft wird es wichtig sein, sich in Europa auszutauschen und im Dialog miteinander zu stehen. Im anschließenden Gespräch lud er ein, sich über Möglichkeiten des Austausches und andere Aktivitäten des DFJW zu informieren.

Im Begleitprogramm wurde aus zwei Werken von Saint-Exupéry vorgetragen. Eine der Preisträgerinnen rundete die Zeremonie mit einer hervorragenden Darbietung von drei klassischen Klavierstücken ab.

Die Preisträger sind (nicht alle auf dem Bild) Luca-Ellen Henn, Salomé Böger-de-Miguel, Alina Schwandt, Johanna Willkommen (Albert-Schweitzer-Schule), Helene Du, Luca Sarai Ulla Krupp, Jasmin Mühlhause, Noah Oppermann (Wilhelmsgymnasium), Miriam Hassan, Evylin Krieger, Sophia Steuber (Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule), Edona Tafoska, Emir Vejsilovic (Herderschule), Sarah Franziska Buch, Elisabeth Manz (Jacob-Grimm-Schule)

Schreibe einen Kommentar