Ehrung mit Bundesverdienstkreuz
Mit großer Freude haben wir, das Frankreichforum und der Cercle francais – Gesellschaft für deutsch-französische Zusammenarbeit in Kassel, die Auszeichnung unserer französischen Kollegin und Freundin, Monique Durand, mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten Steinmeier am 4. Dezember begleitet.
Monique Durand hat wie keine andere den deutsch-französischen Friedensgedanken mit der Gedenkstättenarbeit zum 1. Weltkrieg seit Jahren maßgeblich verfolgt und uns in Kassel motiviert, gerade Jugendliche für ihre Arbeit zu begeistern. Kasseler Schülerinnen und Schüler vor allem der Albert Schweizer Schule (Europaschule) haben über viele Jahre an Ausgrabungsarbeiten in der Champagne teilgenommen, um aus dem im Krieg zerbombten Dorf Nauroy beispielhaft eine Gedenk-und Mahnstätte für die Greuel der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts zu machen.
Wir wurden im letzten Jahr zu einer Gedenkzeremonie nach Nauroy bei Reims eingeladen. In diesem Jahr haben wir Monique Durand in Kassel zum Gegenbesuch empfangen können, um mit ihr die von der Stadt mit uns organisierte Gedenkveranstaltung zum 1. Weltkrieg am Soldatenfriedhof in Oberzwehren am 1. September (s. Fotos) zu gestalten.
Die Preisverleihung an sie ist auch für uns Ehrung und zugleich Aufforderung der Erinnerungs- und Friedensarbeit im Rahmen der deutsch-französische Kooperation weiterhin einen zentralen Platz einzuräumen.
Paul Leuck – Frankreichforum
Katrin Florin – Cercle francais